Per Anfang 2026 haben wir Umstellungen in der Organisation und beim Partner für Zertifizierungsdienste vorgenommen, so dass die digitale Signatur von Labor Veritas AG die Anforderungen für geregelte elektronische Siegel gemäss ZertES zweifelsfrei erfüllen.

Seit der Umstellung von den Papierprüfberichten auf den digitalen Prüfberichtversand vor mehreren Jahren sahen wir uns gezwungen, zur weiteren Sicherstellung der Rechtsgültigkeit der Prüfberichte auf eine digitale Signatur umzustellen. Da es sich bei einem Prüfbericht im akkreditierten Bereich um eine Urkunde handelt, durften wir uns mit dem Einfügen von Unterschriften-Bildscans – entspricht der einfachen elektronischen Signatur (EES) – nicht zufriedengeben. Wir mussten auf eine qualifizierte elektronische Signatur (QES) setzen, welche rechtlich zur handschriftlichen Unterschrift gleichgestellt ist. Letzteres setzt einigen Aufwand und die Zusammenarbeit mit einschlägig qualifizierten Zertifizierungsdiensten voraus.

Im vergangenen Jahr wurden wir von einem aufmerksamen Kunden verdankenswerterweise darauf hingewiesen, dass die Labor-Veritas-Prüfberichte vom Adobe-Acrobat-Reader als korrekt signiert und somit als echt dargestellt werden, aber bei der Prüfung mit dem Validator wegen einen fehlenden Zeitstempels durchfallen. Per Anfang haben wir den Unterschriftenzertifizierer gewechselt und diesen «Schönheitsfehler» behoben.

 

Erklärungen zur Echtheitsprüfung unserer Prüfberichte können unter dem nachstehenden Link eingesehen werden.

PRÜFBERICHT

Digitale Signatur

Die Prüfberichte von Labor Veritas gehen elektronisch signiert per E-Mail an die Kundinnen und Kunden und sind ohne handschriftliche Unterschrift gültig.

mehr

PRÜFBERICHT

Digitale Signatur

Die Prüfberichte von Labor Veritas gehen elektronisch signiert per E-Mail an die Kundinnen und Kunden und sind ohne handschriftliche Unterschrift gültig.

mehr

Kontakt

Peter Kleinert

Dipl. Umwelt-Natw. ETH

Qualitätsbeauftragter

+41 44 283 29 99

+41 79 263 03 82

p.kleinert@laborveritas.ch

Akkreditierung nach ISO/IEC 17025:2017

Die Akkreditierung ist jeweils fünf Jahre gültig und wird ca. alle anderthalb Jahre einer Zwischenprüfung (Überwachungsaudit) unterzogen. Die Begutachtungen werden von der Schweizerischen Akkreditierungsstelle SAS durchgeführt. Die Prüfverfahren im akkreditierten Bereich sind im Anhang zur Akkreditierungsurkunde aufgelistet.

Zertifizierung nach ISO 9001:2015

Das Qualitätsmanagementzertifikat muss jeweils nach drei Jahren im Rahmen eines Rezertifizierungsaudits erneuert werden. Dazwischen findet jährlich ein Aufrechterhaltungsaudit statt. 

Die Audits werden von der Schweizerischen Vereinigung für Qualitäts- und Management-Systeme (SQS) durchgeführt.

nach oben nach oben