Der Grund liegt darin, weil das Lebensmittelgesetz (zumindest der Vorentwurf davon) als Anhang eines Bundesbeschlusses zur Weiterentwicklung der bilateralen Beziehungen und als solcher Teil des grossen Vernehmlassungspakets Schweiz-EU (Bilaterale III) ist. Die Vernehmlassungsfrist endet am 31.10.2025.
LMG unter den Bilateralen III
Im Lebensmittelsektor ist einigen Stakeholdern bisher entgangen, dass der Vorentwurf eines revidierten Lebensmittelgesetzes unterwegs bzw. online ist.
Kontakte für lebensmittelrechtliche Fragen
B.Sc. Lebensmitteltechnologie
Leiter Beratung, Mitglied der Geschäftsleitung
Dipl. Lm-Ing. ETH, Dr. sc. techn.
Geschäftsleiter
Wir sind nicht juristisch gebildet, haben aber zumindest eine CAS-Weiterbildung in Lebensmittelrecht erfolgreich absolviert und uns in unserem Tagesgeschäft mit verschiedenen lebensmittelrechtlichen Fragen auseinandergesetzt. Wir verfolgen aufmerksam die rechtlichen Änderungen, weil wir regelmässig mit Compliance-Fragen – z. B. bei der Beurteilung der Einhaltung von Grenzwerten – konfrontiert werden.
Oft ist unsere Unterstützung als Sparringspartner bei einer ersten Auslegeordnung gefragt, bevor man erforderlichenfalls zu spezialisierten Beratern/Beraterinnen geht.