Neue Geräte für die Anorganik

Unsere Chemie startete gleich mit drei neuen Analysengeräten, welche in die Jahre gekommene Geräte ersetzen, ins neue Jahr. Es betrifft die Parameter Nährstoffe, TOC (Total Organic Carbon oder gesamter organischer Kohlenstoff) und AOX (Adsorbierbare Organisch gebundene Halogene; X als Abkürzung für ein beliebiges Halogen). Nachdem wir in den letzten Jahren alle Geräte für die anorganische Analytik ersetzt haben, sind wir nach diesen Investitionen wieder auf den neusten Stand der Technik.

Nährstoffe

Smartchem 450 von AMS Alliance mit Cadmium Modul und Quarzküvetten für die Bestimmung von Nährstoffen und weiteren Parametern in Wasserproben.
Das patentierte Cadmium-Modul ermöglicht die Messung von NOx mit einer höheren Genauigkeit. Ein Vorteil gegenüber anderen Geräten auf dem Markt sind die wiederverwendbaren Küvetten.

TOC

Multi N/C 3100 von Analytik Jena.
Das Gerät kann Trinkwasser, Mineralwasser, Grundwasser, Seewasser, Abwasser und dank den GMP-konformen Qualifizierungen auch Reinstwasser zur Herstellung von Arzneimitteln und Injektionslösungen, sowie Spülwasser aus Reinigungsvalidierungen analysieren.

AOX

Multi X 2500 von Analytik Jena.
Das Gerät ist ein Eins-zu-eins-Ersatz des Vorgängermodells, welches sich während vielen Jahren durch einen sehr effizienten und wartungsarmen Betrieb ausgezeichnet hat.