MS Veritas ist kein träges Kreuzfahrtschiff, sondern die Bezeichnung für das Managementsystem von Labor Veritas AG. Unser Qualitätsmanagementsystem entwickelte sich in den letzten Jahren von einem statischen Qualitätssicherungsinstrument zu einem flexiblen Führungsinstrument – wie dies in vielen anderen Unternehmen ebenso der Fall ist. Naheliegend, dass wir anstelle des Kreuzfahrtschiffs Assoziationen mit einem wendigen Schnellboot bevorzugen!
Labor Veritas AG gilt seit Bestehen als akkreditiertes Dienstleistungslabor und lässt einen Grossteil seiner Methoden durch die Akkreditierungsstelle begutachten. Es liegt in der Natur der Norm ISO/IEC 17025:2005, dass alles, was links und rechts von der akkreditierten Analytik liegt, nicht fokussiert wird. Dies widerspricht dem gesamtheitlichen Denkansatz, der in der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft zunehmend gefordert wird. Wir haben uns deshalb entschlossen, die Philosophie der neuen ISO 9001:2015 für unsere Zwecke zu nutzen und ein integriertes Managementsystem, das sich über das ganze Unternehmen erstreckt, zu implementieren. Dadurch werden auch unsere Beratungsdienstleistungen und Prozesse wie Finanzen und Verkauf in das Managementsystem eingebunden. Die Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 bleibt dadurch unberührt und wird ohne Einschränkung nach dem bisherigen Verfahren weitergeführt.
Der erste Schritt ist nun getan; wir liessen unser MS Veritas zum ersten Mal durch die Zertifizierungsgesellschaft SQS begutachten. Das Zertifikat bescheinigt, dass wir ein Qualitätsmanagementsystem im Sinne der ISO 9001:2015 eingeführt haben. Nun werden wir im Rahmen der jährlich wiederkehrenden Audits den Beweis erbringen, dass wir unser Managementsystem fortlaufend weiterentwickeln und es verstehen, für die aus den Unternehmensanalysen hervorgehenden Chancen und Risiken die geeigneten Massnahmen einzuleiten.
Weitere Informationen und Downloads siehe unter Qualitätsmanagement.