Labor Veritas reakkreditiert

Die Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 ist für ein Dienstleistungslaboratorium wie Labor Veritas eine zwingende Voraussetzung für das analytische Tagesgeschäft und deshalb normalerweise nicht speziell erwähnenswert. Diesmal allerdings setzte die Reakkreditierung die Erfüllung neuer Anforderungen voraus, weil die Norm von der Version 2005 zur Version 2017 weiterentwickelt wurde. Zwar wurde die seit 2015 in der ISO-Welt angewendete High Level Structure bisher nicht übernommen, und trotzdem ist der Geist der ISO 9001:2015 deutlich spürbar; wir waren deshalb mit der Zertifizierung nach ISO 9001:2015 schon gut auf die Reakkreditierung vorbereitet. Dennoch kamen einige Themen hinzu, die wir im letzten Jahr zu überdenken oder neu aufzugleisen hatten, wie zum Beispiel: Auseinandersetzung mit der Unparteilichkeit sowie der Vertraulichkeit, Einführung einer Entscheidungsregel, Vertiefung der Systematik zur Lenkung von Daten und Informationen.

Es freut uns, dass wir mit der Weiterentwicklung unseres Managementsystems die SAS-Auditoren überzeugen konnten und nun die neue Akkreditierungsurkunde entgegennehmen durften (Akkreditierungsnummer STS 0524).

Anmerkung: Der Akkreditierungsurkunde ist zu entnehmen, dass die erste Akkreditierung per 01.11.2009 stattfand. Hierzu ist zu präzisieren, dass dieses Datum auf die Erstakkreditierung durch die SAS zutrifft. Zuvor war unser Laborbetrieb bereits während 15 Jahren (ab 1994) ununterbrochen durch DAP Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen GmbH akkreditiert (Akkreditierungsnummer DAP-PL-2679.00).